Bildung heißt für uns jedes Kind macht sich ein Bild von sich, den Menschen, Räumen, Materialien und seinem Umfeld und formt dies stets mit fortschreitender Entwicklung neu und weiter. Vielfältige Erfahrungen, Erlebnisse und Anregungen, die das Erlernte vertiefen, variieren und in Frage stellen, regen das Kind zur stetigen Weiterbildung an. So lernt es, dass Bildung ein kontinuierlicher, lebenslanger Prozess ist, an dem auch die pädagogischen Fachkräfte teilnehmen.
Miteinander und voneinander Lernen in einer Gemeinschaft, die geprägt wird von Toleranz, Wertschätzung und Freude an Wissen bildet die Grundlage aller Bildungsprozesse in unserem Haus. Die Interessen der Kinder, ihre Besonderheiten, Bedürfnisse und Möglichkeiten bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Durch Beobachtung und im Gespräch mit den Kindern und den am Erziehungsprozess beteiligten Personen erhalten wir die notwendigen Erkenntnisse zur Planung der pädagogischen Arbeit, in die wir soweit wie möglich die Kinder mit einbeziehen.