Zum Inhalt springen

Kath. Kinderhaus Myriam Fürstenhausen

Am Hasseleich 19
66333 Völklingen-Fürstenhausen

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 17:00

Leitung: Lisa Bourg
Vertretung: Kerstin Kirsch

Tel.: 06898-33139
Fax: 06898-370941
E-Mail: Kinder.myriam-fuerstenhausen@kita-saar.de

Betreuungsangebot

In unserer Kita betreuen wir 141 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 11 Jahren (Ende 4. Klasse).

Krippe (0-3 Jahre)
1 Gruppe mit 11 Kindern

Kita (3-6 Jahre)

2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern

FGTS (1.-4. Klasse)
4 Gruppen mit jeweils 20 Kindern

Kinderhaus-Myriam-Fuerstenhausen_Außenansicht

Kerstin Schwarz-Peter

Gesamtleitung Völklingen

Aktuelles aus unserer Kita

    Junge und Erzieherin sitzen am Tisch und klatschen ab
    Unsere Kita

    Unsere Haltung gegenüber allen Kindern und deren Familien ist geprägt von Wertschätzung und Toleranz. Wir bieten den Kindern emotionalen Rückhalt und verlässliche Beziehungen auf Augenhöhe und schaffen eine Atmosphäre, in der sie die Fähigkeit zu Nächstenliebe, Toleranz und Solidarität entwickeln können. 
    Unser Kinderhaus ist ein Bildungsort, in dem wir jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten wahrnehmen und gestalten sein Lernumfeld so, dass es seine Kompetenzen erweitern und sich individuell weiterentwickeln kann. Dabei unterscheiden sich die Kinder durch ihre Persönlichkeit und ihre individuellen Vorlieben und Neigungen. Wir begleiten jedes Kind auf dem Weg zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Das Kind nimmt sich als Teil der Gruppe wahr und hat Möglichkeiten, den Alltag in unserem Kinderhaus mitzugestalten. Es lernt so, seine Meinung zu äußern und mit demokratischen Entscheidungen umzugehen.

    Die Schwerpunkte unserer Arbeit

    Situationsorientierter Ansatz 
    Bei unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an vergangenen und gegenwärtigen Lebensbedingungen der Kinder und ihrer Familien vor Ort. Dabei greifen wir Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen der Kinder auf.

    Voneinander und miteinander lernen
    Wir begleiten, betreuen und fördern Kinder von 8 Wochen bis zum Ende der 4. Klasse. Dabei arbeiten wir teiloffen und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich gegenseitig in den unterschiedlichen Gruppen zu besuchen.

    Aktivitäten und Projekte 
    Naturerlebnis und Bewegung: Das Lernen und Erleben der Natur ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund besuchen wir regelmäßig den nahegelegenen Wald. Neben den Waldtagen nutzen wir auch häufig mit den Kindern unser Außengelände und die Schulturnhalle.

    Musik- und Theater
    Musik ist der Schlüssel zur Welt und fördert gleichzeitig die Sprachentwicklung der Kinder.

    Kooperationsjahr
    Im Kooperationsjahr werden Kinder des letzten Kindergartenjahres gemeinsam von Erziehenden und Lehrkräften in ihrem Übergang vom Kindergarten auf die Schule individuell begleitet.

    Sprach-KiTa
    Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien werden bei uns als Sprach-KiTa großgeschrieben. Gemeinsam mit der Fachkraft für Sprache qualifizieren wir uns auf diesen Themenbereichen stetig weiter und verbessern so die Qualität unserer päd. Arbeit. 

    Neue Erfahrungen sammeln, Regeln und Strukturen kennenlernen, Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen knüpfen und seinen Platz in der Kita finden. Hier liegen die Herausforderungen, die es erfolgreich zu bewältigen gilt, um einen bereichernden und entwicklungsfördernden Start und somit die Grundlage für eine positive Lebensphase und weitere Übergänge zu legen. 
    Dazu benötigt es ein Eingewöhnungssystem, das einen sensiblen und individuellen Übergang ermöglicht, entwicklungspsychologische Aspekte berücksichtigt und bei dem Kommunikation und Partizipation aller Beteiligten im Vordergrund steht. Da das Berliner Eingewöhnungsmodell nach Infans (Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e.V.) all diese Aspekte berücksichtigt, haben wir dies zur Grundlage für folgende Übergänge im Kinderhaus Myriam gemacht.

    Zur Zeit haben wir folgende Stellen offen: