Situationsorientierter Ansatz
Bei unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an vergangenen und gegenwärtigen Lebensbedingungen der Kinder und ihrer Familien vor Ort. Dabei greifen wir Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen der Kinder auf.
Voneinander und miteinander lernen
Wir begleiten, betreuen und fördern Kinder von 8 Wochen bis zum Ende der 4. Klasse. Dabei arbeiten wir teiloffen und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich gegenseitig in den unterschiedlichen Gruppen zu besuchen.
Aktivitäten und Projekte
Naturerlebnis und Bewegung: Das Lernen und Erleben der Natur ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund besuchen wir regelmäßig den nahegelegenen Wald. Neben den Waldtagen nutzen wir auch häufig mit den Kindern unser Außengelände und die Schulturnhalle.
Musik- und Theater
Musik ist der Schlüssel zur Welt und fördert gleichzeitig die Sprachentwicklung der Kinder.
Kooperationsjahr
Im Kooperationsjahr werden Kinder des letzten Kindergartenjahres gemeinsam von Erziehenden und Lehrkräften in ihrem Übergang vom Kindergarten auf die Schule individuell begleitet.
Sprach-KiTa
Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien werden bei uns als Sprach-KiTa großgeschrieben. Gemeinsam mit der Fachkraft für Sprache qualifizieren wir uns auf diesen Themenbereichen stetig weiter und verbessern so die Qualität unserer päd. Arbeit.