Grundlage unserer Arbeit ist das das Bildungsprogramm für saarländische Kindergärten und das Rahmenleitbild des Bistums Trier, das unseren religionspädagogischen Auftrag als katholische Einrichtung gesondert beschreibt.
In unserer Einrichtung sind die Kinder Stammgruppen und Bezugserziehenden zugeordnet.
Die Räume umfassen jeweils einen oder zwei Bildungsbereiche. So gibt es für die Kinder vielfältige Möglichkeiten zum selbständigen, individuellen und auch gemeinschaftlichen Spielen und Lernen.
Außerdem sehen wir in der Gestaltung von Abläufen und Situationen im Alltag viele Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen Lernerfahrungen zu machen.
Wir unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen:
Sich selbst wahrnehmen und gut finden, sich mitteilen können, einen eigenen Standpunkt finden und vertreten, sich für etwas begeistern können und Vorhaben umsetzen, entwicklungsangemessen Frustration aushalten können, mit der Zeit Gefühle regulieren können, an einer Sache dran bleiben, sich entscheiden können, stolz auf sich sein uvm.
Soziale Kompetenzen:
Die Meinung anderer wahrnehmen und anerkennen können, anerkennen und achten, dass Menschen unterschiedlich sind, sich solidarisch fühlen mit Benachteiligten, sich in andere einfühlen können, Regeln vereinbaren, sich einordnen können, Gemeinschaft mit Freude erleben
Sachkompetenzen:
Die Welt differenziert wahrnehmen und kennenlernen, Fähigkeiten im Umgang mit Materialien, Arbeitstechniken, Gegenständen und Werkzeugen erlangen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, Wissen erlangen, Zusammenhänge verstehen und herstellen können
Lernkompetenzen:
Neugierig und wissbegierig bleiben, an einer Sache dranbleiben, erleben, dass man mit anderen Menschen zu neuen Lösungen kommen kann, darüber nachdenken, wie man etwas gelernt hat, kognitive Fähigkeiten wie Merkfähigkeit und Konzentration ausbilden
Unsere Arbeit ergänzt und unterstützt die Bildung und Erziehung im Elternhaus. Das Wohl der Kinder steht immer im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit.