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Kath. Kita St. Stephanus Oberthal

Rosenstraße 6a
66649 Oberthal

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 17:00

Leitung: Jennifer Marx
Stellvertretung: Anna Kinzer

Tel.: 06854-6392
Fax: 06854-7090922
E-Mail: st.stephanus-oberthal@kita-saar.de

Betreuungsangebot

In unserer Kita betreuen wir insgesamt 122 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren.

Krippe (0-2 Jahre)
2 Gruppen mit jeweils 11 Kindern

Kita (3-6 Jahre)

4 Gruppen mit jeweils 25 Kindern

 

In unserer Kindertageseinrichtung stehen 60 Ganztagsplätze, 25 kurze Ganztagsplätze und 15 Regelplätze zur Auswahl. In der Krippe bieten wir nur Ganztagsplätze an.

Außenansicht
Michaela Blaß Michaela Blaß

Michaela Blaß

Gesamtleitung Tholey

Aktuelles aus unserer Kita

    Junge und Erzieherin sitzen am Tisch und klatschen ab
    Unsere Kita

    In unserer Einrichtung sehen wir das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung, das mit seinen Handlungen selbst bestimmt und selbstbewusst agiert. Diese Selbstbildungsprozesse werden von uns beobachtet, begleitet und unterstützt.

    Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort der Begegnung und Bildung. Jedes Kind wird in seiner Gesamtpersönlichkeit angenommen und gefördert. Hierbei berücksichtigen wir Lebensbedingungen sowie entwicklungspädagogische-und psychologische Aspekte. Wir unterstützen Bildungsprozesse der Kinder. In diesem Prozess sehen wir uns als Beobachter, Begleiter, Entdecker und Förderer.

    In unserer Arbeit mit den Kindern schaffen wir entwicklungsförderliche Bedingungen und Angebote.
    Die Grundsätze des Rahmenleitbildes des Bistum Trier für kath. Kindertagesstätten, das Leitbild der katholischen KiTa gGmbH Saarland und das saarländische Bildungsprogramm sind für uns verbindlich.

    In unserer Kita orientieren wir uns an den Lebensbedingungen der Kinder und deren Familien. Bedürfnisse und Wünsche der Kinder stehen hierbei im Vordergrund. Große und kleinere Projekte können daraus entstehen. Das Interesse der Kinder entscheidet über die Dauer, den Inhalt und die Entwicklung eines solchen Vorhabens.

    Kinder gestalten aktiv ihren Alltag mit. Kinderrechte und Partizipation spielen hierbei eine große Rolle.

    Jedes Kind hat in unserer Kindertageseinrichtung seine feste Stammgruppe und einen Bezugserziehenden.
    Im Rahmen des saarländischen Bildungsprogrammes setzten wir in den einzelnen Räumen Schwerpunkte, die den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten sowohl gruppenintern, als auch gruppenübergreifend zu spielen, zu lernen und zu forschen.

    Beim Wechsel in verschiedene Spielbereiche nutzen die Kinder ein Pinnsystem mit ihrem Foto auf einem Magnet, das erkennen lässt, in welchem Spielbereich sie sich derzeit aufhalten. So wird die Entscheidungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder gefördert.
    Kinder finden sich im ganzen Haus zurecht. Ihr Sozialverhalten wird gefördert, da sie mit vielen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen und Freundschaften schließen. 

    In unserer Kita setzen wir das Berliner Eingewöhnungsmodell ein, um den Kindern einen sanften und positiven Start in die neue Umgebung zu ermöglichen. Dieses Modell basiert auf der Idee, dass die Eingewöhnung individuell auf jedes Kind abgestimmt wird und die Eltern aktiv eingebunden sind.

    Zu Beginn besuchen die Eltern mit ihrem Kind die Kita um Vertrauen zu schaffen und die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen. In der ersten Phase bleibt ein Elternteil während der Spielzeiten anwesend, was den Kindern Sicherheit gibt und ihnen hilft, erste Kontakte zu den Erziehern und anderen Kindern zu knüpfen. Nach und nach wird die Anwesenheit des Elternteils reduziert, sodass die Kinder lernen, sich eigenständig in unserer Kita zurechtzufinden.

    Durch diese behutsame Vorgehensweise fördern wir das Selbstvertrauen der Kinder und ermöglichen eine positive Bindung zu den pädagogischen Fachkräften. Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind wohlfühlt und sich in der Kita gut entfalten kann.

    Unsere Kita nimmt seit dem Jahr 2022 am Landesprojekt für "Sprachkitas" teil. Eine Sprachfachkraft unterstützt und begleitet unser Team in den Bereichen:

    • Alltagsintegrierte Sprache
    • Digitale Medien
    • Inklusive Pädagogik
    • Zusammenarbeit mit Familien