Unsere pädagogische Arbeit begleitet Schwerpunktmäßig die folgenden Bereiche:
Persönlichkeitsbildung:
"Ohne Bindung keine Bildung"
Bindung ist für uns eine wichtige Grundlage. Ein sicheres Umfeld erleichtern dem Kind Lern- und Entwicklungsprozesse. Diese werden im Rahmen von Stammgruppen und gruppenübergreifenden Projekten begleitet, unterstützt und gefestigt.
Die Individualität des Kindes und ein bedürfnisorientiertes Arbeiten sind ein wichtiger Teil. Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen sehen wir als elementaren Baustein für die Persönlichkeitsbildung.
Sozial-emotionale Entwicklung:
Die Erarbeitung und Implementierung der Kinderrechte finden sich in allen Bereichen unserer Arbeit wieder. Wir stehen für Vielfalt in der Gemeinschaft und vermitteln den Kindern "Du bist richtig und wichtig". Kinder in Entscheidungen, Vorhaben, Planungen mit einzubeziehen (z.B. Geburtstagsfeiern, Feste, Umgestaltung der Räume, Projekte etc.) ist für uns unerlässlich. Hierbei vermitteln wir den Kindern die Wichtigkeit jeder einzelnen Stimme. Sie erfahren, wie man in einer Gemeinschaft durch Kompromisse eine Zufriedenheit erlangen kann.
Wir ermutigen die Kinder dazu, gemeinsam Lösungswege für Konflikte zu finden.
Kognitive und körperliche Fähigkeiten:
Sprache bildet den Grundstein für Kommunikation. Unsere Intention ist es, den Kindern im Alltag Sprachanreize zu schaffen. Sie lernen, ihre Bedürfnisse zu äußern und mit anderen zu kommunizieren und interagieren. Die Formen der Sprachanreize passen sich dem Alter der Kinder an. Wir reflektieren regelmäßig die eigene "Sprache" um ein authentisches Vorbild für die Kinder zu sein. Der Ansatz der "gewaltfreien Kommunikation" bildet hierfür die Basis.
"Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung" Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern und damit ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Sie schult die Wahrnehmung der Kinder u.a. in den Bereichen Psychomotorik und Sensomotorik.