Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz d.h. wir orientieren uns an der Lebenssituation, den Bedürfnissen, den Interessen und den Erfahrungen der Kinder. Ziel ist es dem Kind bei der Bewältigung seiner gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation zu helfen.
Im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufs haben die Kinder zum einen die Möglichkeit frei zu wählen wo, mit wem und mit welchen Materialien sie spielen möchten, zum anderen gibt es feste Zeiten, z.B. Morgenkreis & Mittagessen. Auch im Krippenbereich gibt es einen strukturierten Tagesablauf, der den Kindern Orientierung und Sicherheit bietet.
Der Morgenkreis nimmt eine wichtige Funktion im Tagesablauf unserer Kindertageseinrichtung ein. Die Kinder treffen sich dazu in ihren Gruppen. Es werden für die Kinder wichtige Themen besprochen, es finden Kinderkonferenzen statt, Geburtstage werden gefeiert, und vieles mehr.
Beobachtung und Dokumentation sind wichtige pädagogische Elemente um zu erkennen, wo sich das einzelne Kind in seinem aktuellen Bildungsprozess befindet, mit welchen Themen es sich beschäftigt und welche Stärken und Schwächen es besitzt.
Mehrere französische Fachkräfte arbeiten in unserer Kindertageseinrichtung im Rahmen des Programmes „Zweisprachige Kindergärten“. Durch den täglichen Kontakt mit der französischen Sprache, erhalten die Kinder die Möglichkeit spielerisch und in den Alltag integriert, die französische Sprache zu erlernen.