Kath. Kita Maria Heimsuchung Wadgassen
Öffnungszeiten
Leitung: Stella Stein
Stellvertretung: Caroline Giese
Tel.: 06834-42697
E-Mail: maria.heimsuchung-wadgassen@kita-saar.de
Betreuungsangebot
In unserer Kita betreuen wir insgesamt 97 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt.
Krippe (0-2 Jahre)
2 Gruppen mit jeweils 11 Kindern
Kita (3-6 Jahre)
3 Gruppen mit jeweils 25 Kindern


Das Wohl der Kinder steht in der Mitte unseres Handelns.
Diese Aussage ist für alle Mitarbeitenden handlungsleitende Grundlage, dem gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag gerecht zu werden.
Wir orientieren uns am Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier, am Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Saarland und am „Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten“.
Alle Kinder erhalten unter Berücksichtigung ihrer Lebenssituation den nötigen Raum, sich in der Welt zurechtzufinden. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir Antworten auf all ihre Fragen.
Die Mitarbeitenden begleiten und fördern Prozesse der eigenständigen Bildung. Alle Kinder haben ein Recht darauf, soviel wie möglich in einer von ihnen mitgestalteten Umgebung zu lernen. Die Erziehung zur Selbstständigkeit, die Fähigkeit, Grenzen und Regeln zu akzeptieren und fest verankerte Rituale schaffen Selbstvertrauen, Sicherheit und bieten Orientierung.
Die pädagogischen Fachkräfte begegnen den wichtigsten Bezugspersonen der Kinder auf Augenhöhe, achtsam und verlässlich.
Basierend auf unserem christlichen Selbstverständnis verstehen wir unsere Kindertagestätte als eine große Gemeinschaft, die einander trägt. Diese Gemeinschaft steht allen Familien verlässlich offen.

Jedes Kind zeichnet sich durch seine individuelle Persönlichkeit aus und kommt mit seinen eigenen Erfahrungen, Ideen und Fragen zu uns in die Kindertageseinrichtung. Wir knüpfen mit unserer pädagogischen Arbeit an den individuellen Entwicklungsstand eines jeden Kindes an. Dabei übernehmen wir die Rolle der Bildungs- und Entwicklungsbegleitenden.
Als Elementarbereich des Bildungssystems hat die Kindertageseinrichtung einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag, der im ständigen Austausch mit den Eltern umgesetzt wird und die ganzheitliche Entwicklung des Kindes zum Ziel hat.
Als Leitfaden hierfür gilt für uns das saarländische Bildungsprogramm (SBP). Es umschreibt die Arbeitsfelder der Krippen und Kindergärten im Saarland.
Im Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten geht es inhaltlich um:
- Bildungsverständnis
- Bedeutung für das Kind
- Ziele im Bereich der Ich-, Sozial-, Lern- und Sachkompetenz
- Aufgaben des Erziehers
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Partizipation, Kommunikation und demokratische Teilhabe sowie
- den Übergang in die Grundschule und den Bereich der Beobachtung und Dokumentation
Die pädagogischen Fachkräfte haben die Aufgabe, alle Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse zu beobachten und zu dokumentieren. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Planung von Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Sie ermöglichen abwechslungsreiche Spielerfahrungen, planen und gestalten Projekte und schaffen anregungsreiche Räume.
Als pädagogische Fachkräfte haben wir die Aufgabe, dass uns anvertraute Kind in seinem Handeln sensibel zu beobachten, zu begleiten, zu unterstützen, zu fordern und zu fördern. All das, was Kinder in ihrem Alltag erleben, was sie beschäftigt und was sie untereinander thematisieren, kann als Thema in der pädagogischen Arbeit aufgegriffen werden.
Zu diesem situationsorientierten Ansatz gehört auch die Projektarbeit. Projektarbeit ist ein geplantes, längerfristiges, gemeinsames Lernunternehmen, das unter einer Thematik steht. Hier greifen wir Themen aus dem Lebensbereich der Kinder und deren Ideen und Vorschläge auf. Die Projekte werden auch gruppenübergreifend durchgeführt, aktuelle Ereignisse werden immer berücksichtigt. Dabei orientieren wir uns auch an christlichen Festlichkeiten.
Wir informieren die Eltern auf verschiedensten Wegen regelmäßig über alle Aktivitäten und Projekte.
Unser Beobachtungs- und Dokumentationskonzept bildet die Grundlage des pädagogischen Handelns in unserer Einrichtung und ist aus dem Kindergartenalltag nicht mehr wegzudenken. Mit Hilfe der Beobachtungsergebnisse werden sowohl den Mitarbeitenden, als auch den Eltern Einblicke in das Lernen und die Entwicklung des Kindes ermöglicht. Die professionelle Beobachtung, Dokumentation und Auswertung sichern die Qualität des pädagogischen Bildungsangebotes unserer Einrichtung.

Ein guter Start in die Kindertagesstätte ist für Kinder, Eltern und Mitarbeitende unumstritten wichtig. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine sorgfältige und geplante Phase der Eingewöhnung positive Auswirkungen auf die weitere Entwicklung eines Kindes hat. Damit der Übergang des Kindes aus der Familie in die Kindertagesstätte schonend gelingt, benötigen wir in dieser sensiblen Phase die Unterstützung der Eltern und Familien und möchten mit diesen gemeinsam den Wechsel gestalten. Das Berliner Eingewöhnungsmodell
dient hierfür als Orientierungshilfe.
Vor der Eingewöhnung steht ein Informationsgespräch mit den Erziehungsberechtigten an. Dieses Gespräch wird von einer der pädagogischen Fachkräfte, die das Kind betreuen wird, geführt. Es dient dem ersten Kennenlernen, bietet Gelegenheit zum Informationsaustausch und zum Fragen stellen. Die Eingewöhnungszeit beginnt mit Vertragsbeginn.
Der Übergang von der Krippe zum Kindergarten wird von dem Bezugserziehenden begleitet. Dabei bildet diese Person während der Eingewöhnung in die neue Gruppe für das Kind die „sichere Basis“.
Durch die Betreuung während der Randzeiten (frühmorgens und spätnachmittags) in anderen Gruppen und die rollierenden Dienstzeiten der pädagogischen Fachkräfte kennen die Krippenkinder alle Mitarbeitenden und bereits auch viele Kinder im Vorfeld. Dieser Umstand erleichtert u. a. die Umgewöhnung sehr.

Wir sind Sprach-Kita, Sonnenschutz-Kita und ausgezeichnet fürs "Kita-Wandern"
Unsere Einrichtung befindet sich inmitten eines Wohngebietes auf dem Glockenberg in Wadgassen. In unmittelbarer Nähe bietet ein großer Wald viele Möglichkeiten für Exkursionen. Durch den alten Baumbestand und den Kapellenplatz vor dem Außengelände liegt sie sehr schattig und grenzt zudem an den Gemeindespielplatz. Da Wadgassen sehr zentral und nah an der Autobahn gelegen ist, kann man die Einrichtung problemlos mit dem Auto oder dem Bus erreichen. Im Ort selbst gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Die Pfarrkirche und die Grundschule, mit der die Einrichtung eine Kooperationspartnerschaft pflegt, sind fußläufig zu erreichen.
Die Räumlichkeiten der Einrichtung orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und regen sie zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln an. Durch die ebenerdige Lage ist die Einrichtung zudem barrierefrei zu erreichen.
Unsere Kita
Elternausschuss
Vorsitz: P. Campana
Förderverein
Vorsitz: S. Reichert