Kath. Kita St. Nikolaus Felsberg
Öffnungszeiten
Leitung: Edith Tilmont
Stellvertretung: Alexandra Barthel
Tel.: 06837-7175
Fax: 06837-909508
E-Mail: st.nikolaus-felsberg@kita-saar.de
Betreuungsangebot
In unserer Kita betreuen wir insgesamt 43 Kinder.
Altersgemischte Gruppe (0-6 Jahre)
1 Gruppe mit 18 Kindern
Kita (3-6 Jahre)
1 Gruppen mit jeweils 25 Kindern




Unser pädagogischer Ansatz
Die Grundlage unseres pädagogischen Handels sind unsere Leitsätze, die wir für unsere Einrichtung formuliert haben und die situativen Bedürfnisse der einzelnen Kinder in unserer Einrichtung. Mit Hilfe unseres Beobachtungskonzeptes gelingt es uns, Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder zu sehen und entsprechend zu handeln. So können wir dem jeweiligen individuellen Entwicklungsstand Rechnung tragen und die einzelnen Bildungsprozesse aufgreifen. Hierbei ist es uns auch wichtig, die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten, indem wir uns auf alltägliche Situationen oder Probleme beziehen.
Es ist uns bewusst, dass eine Wechselwirkung zwischen der individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung besteht. Deshalb fördern wir die Kinder in vorliegenden Situationen persönlich und gesellschaftlich angemessen.
Des Weiteren setzen wir die im Saarländischen Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen aufgeführten Bildungsziele und Inhalte durch einen Teiloffenen Ansatz in unserer Einrichtung um.
Unsere pädagogischen Ziele in den Kompetenzbereichen
Unser pädagogisches Handeln beruht darauf, Kompetenzen beim Kind zu analysieren und zu erweitern.
Durch den Erwerb von verschiedenen Kompetenzen wie Ich-, Sozial-, Sach- und Lernkompetenz, wird das Kind in die Lage versetzt, in den unterschiedlichen Situationen seines Lebens selbst- und verantwortungsbewusst zu handeln.
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen / Vernetzung
Als Kindertageseinrichtung sind wir Teil der politischen und kirchlichen Gemeinde. Daher halten wir Kontakt zu ihren Gremien, Institutionen und Vereinen sowie zu vielen Gemeindemitgliedern und ihren Familien.
Gerade bei der Weiterentwicklung unseres Angebotes in den Einrichtungen besteht ein hoher Abstimmungsbedarf mit den politischen Verantwortlichen in der Kommune. Als verlässlicher Partner bringen wir unsere fachliche Kompetenz in diese Zusammenarbeit ein und kooperieren im Interesse der Kinder und Familien.
So schaffen wir tragfähige Netzwerke um die gesellschaftlichen Entwicklungen vor Ort mitzugestalten und erweitern dabei unsere eigene Fachkompetenz.
Die Kindertageseinrichtung ist als kirchliche Einrichtung ein Teil der Pfarrei und zugleich ein Kooperationspartner bei der Gestaltung des pastoralen Auftrags der katholischen Kirche. Dabei stellt unsere Einrichtung ihre Erfahrungen mit Vernetzungen zu kirchlichen Gruppierungen und familienbezogenen Diensten sowie gesellschaftlichen Institutionen zur Verfügung.
Des Weiteren sind wir regelmäßig an zahlreichen Festen und Veranstaltungen der Kirchengemeinde beteiligt.
Eine genaue Auflistung der einzelnen Institutionen, deren Ansprechpartner, sowie die einzelnen Formen der Vernetzung sind in unserem Standorthandbuch geregelt und abgeheftet.
Des Weiteren halten wir auch eine Liste mit Unterstützungsadressen im Standorthandbuch vor, die den Eltern bei Förderbedarfen zur Verfügung steht.
- Ministerium: in der Umsetzung des saarländischen Bildungsprogramms
- Gesundheitsamt: Kooperation beim Übergang in die Grundschule, Ansprechpartner für meldepflichtige Krankheiten, Austausch bei Fördermaßnahmen
- Jugendamt: Als Aufsichtsbehörde, bei Kindeswohlgefährdung, sowie bei Kostenübernahmen Fachberatung: Unterstützung im Qualitätsmanagementprozess, Integrations- und zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung und der Fördermaßnahmen dazugehörenden Familien
- Familienberatung: Arbeitsstelle für Integration der AWO, der Lebenshilfe, der Caritas
- Erziehungsberatung: Lebenshilfe, Caritas u.a.

Wie wir arbeiten
„Wenn dein Kind klein ist, gib ihm Wurzeln, wenn dein Kind groß ist, gib ihm Flügel.“ - Chinesisches Sprichwort
Unsere pädagogische Arbeit umfasst verschiedene Aspekte, wie
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Zusammenarbeit im Team
- Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und natürlich auch die Arbeit mit dem Kind.
Sie ist geprägt von einer teiloffenen, gruppenübergreifenden Arbeit. Grundlage ist u.a. das Rahmenleitbild des Bistums, das Leitbild unseres Trägers, unser eigenes Leitbild und das Saarländische Bildungsprogramm, das sich in folgenden Bildungsbereichen widerspiegelt:
Körper, Bewegung und Gesundheit:
Für Kinder heißt sich bewegen: Erfahrungen sammeln, die eigenen Fähigkeiten einschätzen, Selbstvertrauen gewinnen.
Religiöse Bildung:
„Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“ - Fjodor Dostojewski
Soziale und kulturelle Umwelt, Werteerziehung:
„Ansehen verleiht Ansehen.“ - Dr. Werner Gatzweiler
„Haltungen entstehen durch Erfahrungen. Und die wichtigsten Erfahrungen machen Menschen in ihrer Beziehung zu anderen Menschen.“ - Prof. Dr. Gerald Hüther
Sprache und Schrift:
„Zwei Sprachen sind ein Geschenk.“
„La couleur est fixe, le mot a des bornes, la langue musicale est infinie.” - Honoré de Balzac
Bildnerisches Gestalten:
„Fantasie und Liebe, das ist das Wichtigste, was wir unseren Kindern geben können.“ - Astrid Lindgren
Musik:
„Es gibt Bereiche in der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden.“
„Kinder haben ein Recht auf Beulen und Schrammen.“ - Hans-Joachim Laewen
Mathematische Grunderfahrungen:
„Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern indem du es ausprobierst.“
Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen:
„Das Staunen ist die Sehnsucht nach Wissen.“ - Thomas von Aquin
Unser pädagogischer Schwerpunkt
Kinder fühlen sich in der Überschaubarkeit unserer kleinen Einrichtung vertraut, sicher und geborgen
Wir unterstützen Kinder in ihrer Selbständigkeitsentwicklung und ermöglichen ihnen das Leben in der Kita aktiv mit zu gestalten. Kinder erleben christliche Haltungen, Wertschätzung, Toleranz und Anerkennung im täglichen Zusammenleben.
Wir unterstützen Kinder, ihre Fantasie im Spiel zu entfalten und sich so die Welt in ihrer Vielfalt anzueignen.
Wir fördern das eigenaktive und kreative Tun der Kinder.
Wir eröffnen Kindern Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in realen Lebenssituationen.
Wir sind Erziehungspartner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.
Wir sind Wegbegleiter in der Entwicklung der Kinder und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.
Wir sind Lehrende und Lernende zugleich.
Wir arbeiten zum Wohle der Kinder mit unterstützenden Institutionen wie Frühförderung, Arbeitsstelle für Integration zusammen.
Wir machen unsere Arbeit transparent und lassen die Öffentlichkeit daran teilhaben.

In unserer Kita finden alle Eingewöhnungen nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell statt.
Nähere Infos hierzu finden Sie in unseren Eingewöhnungskonzepten.
Zum Eingewöhnungskonzept für Krippenkinder

Gesundheit und Ernährung
Essen ist ein Grundbedürfnis des Menschen und zugleich mit einer sinnlichen und kommunikativen Erfahrung verbunden. Die Kinder genießen in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre ihr Essen, reflektieren den Geschmack des Essens und bewerten es täglich. Ebenso ermutigen wir die Kinder, auch unbekannte Speisen zu probieren. Die Rückmeldungen der Kinder melden wir dem Caterer zurück und werden von diesem nach Möglichkeit auch berücksichtigt. Unser Caterer ist DGE zertifiziert und legt diese Richtlinien bei der Speiseplanung und Speiseherstellung zu Grunde.
Der wöchentlich erstellte Speiseplan bietet sowohl eine vegetarische als auch eine weitere Variante, die den kulturellen Hintergrund unserer Familien berücksichtigt.
In Kooperation mit unseren Eltern bieten wir 2x täglich eine saisonale „Obst- und Gemüsezeit“ an.
Während allen Prozessen üben sich die Kinder in hygienischen Abläufen wie beispielsweise Händewaschen oder das Waschen des Obstes und Gemüses.
Unsere Kita
Elternausschuss
Vorsitz: Angelika Christiany
Stellvertretung: Monika Christiany
Förderverein
Vorsitz: Angelika Christiany