Die Impulse unseres pädagogischen Handelns kommen situationsorientiert teilweise aus den Ideen, Situationen oder dem Alltag der Kinder oder auch festgelegt auf Zeiträume durch unsere wiederkehrenden Projekte wie Kiga-Plus, Starke-Kinder-Kiste, Wanderprojekt, Heilig-Rock-Projekt, KOOP-Jahr uvm.
Die Struktur unseres Alltags ist geprägt durch wiederkehrende Rituale, die den Kindern Orientierung und Verlässlichkeit bieten und trotzdem partizipative Freiräume lassen für eigene Interessen und einen eigenen Rhythmus. Dies wird dann besonders deutlich bei der Eingewöhnung und der Gestaltung von Übergängen. Außerdem auch beispielhaft bei der Auswahl des Mittagessens. Auch hier beziehen wir die Kinder auf verschiedene Art und Weise ein, was dadurch vereinfacht wird, dass das Mittagessen frisch, vor Ort und natürlich nach den DIN Vorgaben der DGE zubereitet wird.
All diese Punkte und noch so viel mehr macht unsere Kindertagesstätte zu einem Ort der Kinder, an dem sie in einer anregenden Umgebung viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln können und von uns bei ihren Lernschritten begleitet, unterstützt und gefördert werden.