Kath. Kita St. Laurentius Hülzweiler
Öffnungszeiten

Leitung: Katja Sassin
Tel.: 06831/531 45
E-Mail: st.laurentius-schwalbach@kita-saar.de
Betreuungsangebot
In unserer Kita betreuen wir insgesamt 133 Kinder.
Krippe (0-2 Jahre)
3 Gruppen mit jeweils 11 Kindern
Kita (3-6 Jahre)
4 Gruppen mit jeweils 25 Kindern


In unserer Einrichtung geben wir den Kindern im pädagogischen Alltag die Möglichkeit und den Raum, ihre Lernfreude und Lernmotivation und damit ihre Neugierde durch Spielen zu entfalten und zu unterstützen.
Dies gewährleiten wir durch unsere Stammgruppen und unser offenes System mit den verschiedenen Funktionsräumen:
- Löwengruppe: Kommunikation, Sprachen, Schriftkultur, Medien
Nebenraum: Medienraum - Gute-Freunde Gruppe: Soziales und kulturelle Umwelt, Werteerziehung und religiöse Bildung
Nebenraum: Musikraum - Fischgruppe: Mathematische Grunderfahrungen (Bauzimmer)
Nebenraum: Forscherzimmer - Sternengruppe: Bildnerisches Gestalten
Nebenraum: Kreativwerkstatt - Bauwagen: Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen, Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Turnhalle: Körper, Bewegung, Gesundheit
- Flurbereiche: weitere Spielmöglichkeiten, z.B. Sandtisch, Kaufladen, Baubereich, Bewegungsbereich durch wechselnde Materialien, unter anderem Fahrzeuge, usw.
- Bistro: Frühstück und Mittagessen (Körper, Bewegung, Gesundheit)
- Krippengruppen: alle Bildungsbereiche
In allen Räumen finden die Kinder ein entsprechendes Materialangebot, das auf die unterschiedlichen Altersstufen abgestimmt ist. Außerdem bieten wir folgende Spielformen an: Freies Spiel, angeleitetes Spiel, Regelspiele, Kreisspiele, Bewegungsspiele, Fingerspiele und mehr.

In unserer Einrichtung bilden verschiedene Teile pädagogischer Ansätze den Grundsatz der vorschulischen Arbeit.
Für uns ist es sehr wichtig, auf die momentanen und veränderten Lebensbedingungen der Kinder einzugehen. Die Kinder sind gleichberechtigte Partner, die entscheidungsfähig sind und auch schon Verantwortung übernehmen möchten und können. Das Kind lernt durch Tun, Erleben und Einsetzen seiner Sinne. Seine vielfältigen Erfahrungen kann es im sozialen und im religiösen Leben und Lernen einbringen.
Ein weiterer Ansatz ist der Situationsansatz. Die Aneignung von Wissen und Können erfolgt dabei durch Teilhabe am realen Leben, der Möglichkeit zur Selbstbestimmung und der Partizipation, sodass die Lernzusammenhänge einen Sinn und eine Bedeutung für das handelnde Kind haben. „Das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung!“
In unserer Kita bieten wir den Kindern eine Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und individuelle Erfahrungen sammeln.
Unsere Kindertageseinrichtung sieht sich als familienergänzende Einrichtung, die mit Eltern in einer Erziehungspartnerschaft steht.
Wir nutzen die Stärken und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter, reflektieren unsere pädagogische Grundhaltung und entwickeln uns weiter.
Unsere pädagogische Arbeit ist von christlichen Grundsätzen geprägt, die den Kindern eine Wertorientierung zum aktiven Gestalten ihres Lebens vermittelt, dazu gehört die Zusammenarbeit mit der Pfarrei und anderen Institutionen.

Wir heißen in unserer Kindertageseinrichtung alle Kinder und ihre Familien Willkommen.
Mit Eintritt in die Kindertageseinrichtung beginnt eine Phase der Veränderung im Leben des Kindes und seiner Familie. Dabei begleiten wir die Familie individuell und unterstützen sie dabei.
Um die Zeit des Übergangs von zuhause in die Kita so behutsam wie möglich zu gestalten ist es wichtig, dass die Erziehungsberechtigten oder eine andere Bezugsperson das Kind in den ersten Tagen in die Einrichtung begleitet. Mit der Anwesenheit bekommt das Kind die notwendige Sicherheit und Geborgenheit die es braucht, um eine Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften aufzubauen und sie als Vertrauensperson zu akzeptieren. Aus diesem Grund haben wir uns für eine behutsame Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell entschieden.
Wir beginnen die Eingewöhnung mit Vertragsbeginn. Die Eingewöhnung findet täglich statt. Nach Möglichkeit begleitet die gleiche pädagogische Fachkraft das Kind während dieser Zeit. Die Phasen der Eingewöhnung haben wir in einem Flyer zusammengefasst.

- Religionspädagogische Arbeit – Gestaltung von Gottesdiensten und kirchlichen Festen
- Offene Arbeit mit Stammgruppen
- Arbeiten in thematischen Projekten
- Vorbereitung auf die Schule – Kooperation mit der Laurentius-Grundschule
- Kindergarten Plus
- Forschen und Experimentieren (regelmäßige Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen)
- Gemüsebeete für Kids
- Bauwagen im Außengelände mit Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung