In unserer Kita arbeiten wir nach dem offenen Konzept mit festen Stammgruppen und dem Bezugserziehendensystem. Die Kinder können sich im ganzen Haus frei bewegen und die Bildungsinseln in den einzelnen Gruppenräumen und Funktionsräumen nutzen. Zu dieser Öffnung des Hauses gehört auch unser offenes und gruppenübergreifendes Frühstück und Mittagessen, welche in Buffetform angeboten werden, sowie die Bespielbarkeit der Bewegungsräume, dem Flurbereich, dem Ruheraum und dem großzügigen Außengelände mit Verkehrsstraße für Kinderfahrzeuge, großem Sandkasten usw.
Durch eine spielerische Lernumgebung fördern wir die Selbstständigkeit, Kreativität und sozialen Fähigkeiten der Kinder und durch das offene Konzept und die offene und positive Haltung hierzu werden die Kinder ermutigt, die Potenziale aller Räume und des ganzen Hauses zu nutzen.
Ein weiterer zentraler Bestandteil unseres Konzeptes ist die Projektarbeit. Die Kinder wählen basierend auf dem situationsorientierten Ansatz Themen, die sie interessieren und gestalten eigenständig ihre Lernprozesse. Die pädagogischen Fachkräfte stehen unterstützend zur Seite und geben Impulse.
Ein weiterer wichtiger und routinierter Bestandteil unserer Alltagsgestaltung und des pädagogischen Konzepts sind die regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen, in denen die Kinder und Gruppensprecher relevante Themen diskutieren, Entscheidungen treffen und ihren Alltag mitgestalten.
Die Elternarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Regelmäßige Gespräche und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Umgestaltungsaktionen, Eltern-Kind-Nachmittage, sowie fachbezogene gruppeninterne Elternabende schaffen ein gemeinsames Netzwerk.
Auch die enge Zusammenarbeit mit unserem Förderverein "kleine Racker" Sprengen spielt bei unserer Arbeit eine wichtige Rolle. Gemeinsam werden Aktionen und Feste veranstaltet und durchgeführt. Regelmäßig wird die Anschaffung von neuem Spielmaterial initiiert, welches hilft, die Atmosphäre als eine anregende Lernumgebung zu erleben.