Kath. Kinderhaus St. Josef Schmelz
Öffnungszeiten
Leitung: Petra Braun
Stellvertretung: Katja Klauck
Tel.: 06887-87864
Fax: 06887-300962
E-Mail: st.josef-aussen(at)kita-saar.de
Betreuungsangebot
In unserer Kita betreuen wir Kinder in insgesamt 5 Gruppen.



Alle Gruppen zusammen bilden eine Lern- und Spielwerkstatt gemäß dem Motto:
Unser Kinderhaus ist ein Haus zum Leben und Lernen
„Kinder können nicht gebildet werden, sie bilden sich selbst!“- so kann man die Grundidee des saarländischen Bildungsprogrammes für Kindertageseinrichtungen umschreiben, welches den fachlichen Orientierungsrahmen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder formuliert.
Dieser Gedanke bedeutet für uns pädagogische Fachkräfte, dass wir für die Kinder Bildungsbegleitende sind, die ihnen, in vielfältigen Bereichen, Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten schaffen, um sie zu eigenständigem, neugierigem Handeln zu motivieren.
Unser Kinderhaus ist ein Ort an dem jedes Kind gleich welcher Herkunft, Religion, Entwicklung oder Lebensverhältnis einen Platz finden soll, an dem es sich angenommen und geborgen fühlt. Dabei wird jedes Kind an der Stelle seiner Entwicklung abgeholt, wo es steht. Dies stellt an Raum- und Materialangebot einen hohen Anspruch, denn jedes Kind soll gemäß seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und seinem Entwicklungsstand Anregungen zum Spielen und somit kindgemäßem Lernen finden.
Lerninhalte müssen dabei einen Bezug zur Lebenswirklichkeit des Kindes haben, damit es Gelerntes mit Erlebtem verbinden kann und so immer weiter Fähigkeiten und Fertigkeiten festigt und erweitert, die für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig sind. Es gilt die Balance zu finden Kinder nicht zu überfordern aber auch nicht zu unterfordern. Erlerntes wird so zur persönlichen Kompetenz, die immer verfügbar ist. Kinder können so zu einer positiven Einstellung für lebenslanges Lernen kommen.

Die ‚offene Arbeit
Um ein Bildungsangebot zu schaffen, in dem alle Bildungsbereiche ausreichend Raum finden können, haben wir in unserem Kinderhaus das Konzept der ‚offenen Arbeit‘ etabliert.
Sogenannte Stammgruppen, ein fester Tagesablauf und klar strukturierte Funktionsräume mit Bildungsschwerpunkten bilden dabei den Rahmen. Sie geben Kindern die Sicherheit und Orientierung, die sie brauchen, um sich in einem offenen System wohl zu fühlen und eigenständig ihre Spielpartner und Spielorte aufzusuchen.
Im Tagesablauf finden sowohl Freispielzeiten als auch angeleitete Bildungsangebote ihren Raum. Viel Zeit steht für das freie Spiel zur Verfügung.
Wichtige Ziele dabei sind, dass das Kind soziale Erfahrungen sammelt, Freundschaften knüpft und ausbaut, Neigungen und Interessen herausfindet, Einsicht für Ordnung und Regeln gewinnt, die für das Zusammenleben einer Gemeinschaft wichtig sind. Die pädagogische Fachkraft begleitet und beobachtet das Kind beim Spielverhalten und gibt Anregungen und Impulse.
Beim Bildungsangebot ist die pädagogische Fachkraft diejenige, die Inhalt, Dauer, Methode und Material vorgibt und Lernziele für die Kinder steckt.
Partizipation der Kinder
Unser Kinderhaus ist ein Bildungsort mit dem Auftrag, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten und zu fördern. Das Recht des Kindes, gehört zu werden und mitentscheiden zu dürfen, ist dabei ein wichtiger Bestandteil.
Kinder müssen ermutigt werden, sich eigene Meinungen zu bilden, ihre Wünsche zu äußern und Dinge, mit denen sie nicht einverstanden sind zu benennen.
Also brauchen sie eine ihrem Entwicklungsstand angemessene Form, Ideen, Wünsche und Beschwerden mitzuteilen. Dabei geht es nicht nur darum mitzuentscheiden, sondern auch abzustimmen, Kompromisse zu finden und mit Kindern in einen ernsthaften Dialog zu treten.
Uns ist es wichtig, den Kindern einen Zugang zu den Kinderrechten zu verschaffen, damit sie erfahren, dass sie ein wichtiger Teil der Lebensgemeinschaft sind.
Im Fokus steht für unsere Arbeit das Recht der Kinder auf Beteiligung und Mitsprache.
Gemeinsam mit den Kindern, haben wir dazu ein Beteiligungsverfahren entwickelt, das von allen in unserer Einrichtung genutzt werden kann. Zudem trifft sich mindestens 2x im Monat unser Kinderparlament. Hier gehören 4 Kinder aus jeder Regelgruppe und 2 Kinder aus der Krippe dazu. Außerdem sind 2 Erziehende dabei. Im Parlament werden Anliegen aus den einzelnen Gruppen besprochen, Beschlüsse gefasst und wieder in die Gruppen und ins Team der Erziehenden rückgemeldet.
Mehrheitsbeschlüsse gelten dann für alle in unserm Kinderhaus.
Projektarbeit
Neben einzelnen Projekten in den verschiedenen Bildungsbereichen bieten wir ein fest etabliertes Projekt in unserem Kinderhaus an:
Die Waldkinder
Einmal in der Woche wird für alle fünfjährigen Kinder ein Waldtag angeboten.
Die Kinder treffen sich um 8.30 Uhr, ziehen sich entsprechend an und gehen bis 12.00 Uhr in den Wald. Je nach Wetterlage frühstücken die Kinder zuerst gemeinsam im Bistro oder im Wald.


Elternausschuss
Vorsitz: B. Schmidt
Stellvertretung: L. Latz
Förderverein
Vorsitz: L. Zimmer-Strauch