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Kath. Kita St. Peter und Paul Beaumarais

Felsberger Straße 37
Haupteingang Sportplatzstraße
66740 Saarlouis-Beaumarais

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 17:00

Leitung: Birgit Jung
Stellvertretung: Maxime Comtesse

Tel.: 06831-60961
Fax: 06831-1270504
E-Mail: st.peter-paul-beaumarais@kita-saar.de

Betreuungsangebot

In unserer Kita betreuen wir insgesamt 72 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 6 Jahren.

Krippe (0-2 Jahre)
2 Gruppen mit jeweils 11 Kindern

Kita (3-6 Jahre)

2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern

Simone Speicher

Gesamtleitung Saarlouis

Anmeldekriterien

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung in unserer Kita nur möglich ist, wenn der Erstwohnsitz sich in Saarlouis bzw. einem Stadtteil von Saarlouis befindet.

Aktuelles aus unserer Kita

    Junge und Erzieherin sitzen am Tisch und klatschen ab
    Unsere Kita

    In unserer Kita steht das Kind mit seinen Interessen, Bedürfnissen, seiner Lebenssituation und Lernbiografie im Mittelpunkt unserer Arbeit.

    Durch das Konzept der "Offenen Arbeit" wird den Kindern, als aktive Gestalter ihrer Entwicklung, ein größtmöglicher Freiraum bei der Wahl von Spielpartnern, Spieldauer, Spielort und Spielinhalten eingeräumt. Dieses Konzept bietet durch die anregungsreiche Gestaltung der Räume, die einfühlsame Wahrnehmung der Aktivitäten der Kinder und die kindzentrierte Organisation des Alltags grundlegende Bedingungen für frühkindliche Bildungsprozesse.

    Unsere Kinder nehmen durch ihre Mitsprache, Mitgestaltung und Mitendscheidung aktiv Einfluss auf den Kita-Alltag. Dazu gehören auch das Kinderbeschwerdemanagement und die Implementierung der Kinderrechte, sowie die jährliche Wahl der Kindervertreter. Demokratie in unserer Kita heißt, dass jedes Kind, unabhängig von Alter oder Befähigung, an demokratischen Entscheidungsprozessen in der Kita teilnehmen kann.

    Unser Ziel ist es, eine positive und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und jedes Kind individuell zu begleiten und zu unterstützen, damit es seine Potenziale entfalten und zu einem gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Menschen heranwachsen kann.

    Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern als Experten ihrer Kinder ist dabei von großer Bedeutung. Durch regelmäßige und vorbereitete Gespräche, sowie durch gemeinsame Aktivitäten wird eine Vertrauensbasis aufgebaut und gefestigt.

    In einer liebevollen, dem Kind zugewandten Atmosphäre, entsprechend dem christlichen Menschenbild, stehen den Kindern täglich Erfahrungsräume zu Verfügung, die zum selbstbestimmten Spielen, Experimentieren, Forschen, Gestalten, Bewegen und Ruhen einladen.

    In allen Räumen steht den Kindern eine Pädagogische Fachkraft als Ansprechpartner zur Verfügung, die die Kinder unterstützt und begleitet. Alle Mitarbeitenden sind für alle Kinder verantwortlich. Wir arbeiten nach dem Bezugserziehendensystem, d. h. eine pädagogische Fachkraft ist für eine gelingende Eingewöhnung verantwortlich, sowie für die Reflexions- und Entwicklungsgespräche und für die Bildungsdokumentation der Kinder.

    Wichtige Elemente unserer Arbeit sind vielfältige Bewegungsangebote in der Kita, im Außengelände, bei Spaziergängen und den regelmäßigen Waldtagen, ein gesundes und vielfältiges Lebensmittelangebot beim Frühstückbüffet, Mittagessen und Nachmittagsimbiss und eine positive, offene, wertfreie und lösungsorientierte Kommunikation.

    Religionspädagogische Angebote werden mit der Lebenswirklichkeit der Kinder verbunden und finden über das Kita-Jahr verteilt statt.

    Die Kindern haben unterschiedliche Möglichkeiten  ihre Wünsche, Befindlichkeiten, Anliegen, Beschwerden, Ideen und Meinungen zum Ausdruck zu bringen und in den Kita-Alltag einfließen zu lassen.  

    Grundlage unseres Eingewöhnungskonzepts ist das Berliner Eingewöhnungsmodell. 
    Die Eingewöhnung passiert schrittweise und dauert zwischen einer und drei Wochen. Das Tempo bestimmt das Kind.

    Das Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit der Bezugsperson - in der Regel ein Elternteil - eine tragfähige Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft - dem Bezugserziehenden - und dem Kind aufzubauen. Das Gefühl der Sicherheit durch eine gute und vertrauensvolle Beziehung zur Fachkraft ist die Grundlage für gelingende Bildungsprozesse in der Kita und einen positiven Start des Kindes in den neuen Lebensabschnitt.

    Lässt sich das Kind nach der Trennung von der Bezugsperson von der pädagogischen Fachkraft trösten, ist nach einem Stabilisierungstag die Eingewöhnung beendet. Das Kind lernt nun die Einrichtung mit all ihren Abläufen, Regeln, Ritualen aber auch ihren Räumen und Menschen in aller Ruhe kennen.

    Die Eltern haben in der Eingewöhnungszeit einen besonderen Einblick in die Kita. Dies ist eine gute Grundlage für eine vertrauensvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

    Zur Zeit haben wir folgende Stellen offen: