Beobachten und Dokumentieren:
Regelmäßige Beobachtungen und deren Dokumentation ermöglichen den Fachkräften zu erkennen, wo sich das Kind in seinen Entwicklungsprozessen befindet, welche Themen es beschäftigt und welche Interessen und Herausforderungen das Kind hat.
Die Beobachtungen und deren Analysen eröffnen uns die Erfassung der Bedürfnislage einer Gruppe, so entwickeln wir die Raumgestaltung und das Materialangebot unserer Einrichtung regelmäßig weiter. Auf der Grundlage der Beobachtungen entwickeln wir ein Portfolio als Medium, den Lernprozess des Kindes für sich und für andere sichtbar zu machen.
Anhand freier und systematischer Beobachtungsinstrumente kommen wir mit den Eltern in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen zusammen und unterhalten uns in angenehmer Atmosphäre über die Entwicklungsfortschritte und die Themen des Kindes.
Zusammenarbeit mit Eltern:
In unserer Einrichtung streben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien an, die von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung geprägt ist. Wir kooperieren mit den Eltern und Familien, sehen sie als wichtigste Bezugspersonen des Kindes und verstehen uns als familienergänzende Institution. Unsere Familien bereichern unsere Arbeit durch ihr persönliches Engagement mit ihren individuellen Kompetenzen und Ressourcen.
Partizipation:
Die Kinder werden in Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben in unserer Einrichtung betreffen, aktiv miteinbezogen und erfahren, wie sie selbst Einfluss nehmen können. Sie erfahren, dass sie mit ihren Fragen und Interessen gehört werden und dass ihre Meinung zählt. Im gemeinsamen Entscheidungsprozess lernen Kinder, einander zuzuhören und Kompromisse einzugehen und erleben so ihr Recht auf Beteiligung. Die Gestaltung des Alltags, regelmäßige Kinderkonferenzen und unser Kinderrat sind Methoden, die die Partizipation von Kindern in unserem Haus ermöglichen.
Bilingualität:
Unsere Einrichtung gehört zu den Elysée Kitas im Saarland. In unserer Einrichtung arbeitet eine französische Muttersprachlerin im pädagogischen Team mit.
Die Begegnung mit der französischen Sprache findet im Sprachbad statt. Französisch ist Alltags-, Umgangs- und Begegnungssprache in unserem Haus. Nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“ trifft das Kind je nach Situation auf eine französische oder auf eine deutsche Sprach-Partnerin. Die Kinder können in entsprechenden Situationen erfahren, wie man Spaß und Freude in verschiedenen Sprachen haben kann.