In unserer Kita orientieren wir uns am Situationsansatz. Dabei stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder im Vordergrund. Wir stellen die alltäglichen Lebensbedingungen und das soziale Lernen der Kinder in den Mittelpunkt der pädagogischen Handlungen. Anhand der Interessen der Kinder werden Projekte und Aktivitäten gemeinsam entwickelt. Die Zeitspanne ist diesbezüglich individuell und dem Bedarf angepasst.
Wir begleiten die Kinder wertschätzend und vermitteln ihnen so eine vertrauensvolle und dauerhafte Beziehung. Im Tagesablauf, der eine verlässliche Struktur bietet, werden Impulse im Freispiel, Projekte und gelenkte Angebote so geplant, dass alle Bildungsbereiche mit ihren Inhalten vorhanden sind. Dieses spiegelt sich wieder in der Raumgestaltung, in themenbezogenen Projekten und in den Materialangeboten.
Auch die Elternarbeit ist eine wichtige Grundlage für eine konstruktive und partnerschaftliche Erziehung des Kindes gleich welcher sozialen und kulturellen Herkunft bzw. Religionszugehörigkeit. Wir sehen Eltern als Experten für ihre Kinder. Ihre Erfahrungen und das Fachwissen der pädagogischen Fachkräfte werden miteinander verbunden. Wir arbeiten familienergänzend, was sich durch gegenseitigen Respekt und Vertrauen kennzeichnet. Wir machen unsere Arbeit transparent und sind offen für die Bedürfnisse und Anregungen der Eltern.