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Kath. Kita Michelsberg Wemmetsweiler

Bildstockstraße 92 a
66589 Merchweiler-Wemmetsweiler

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 17:00

Leitung: Renate Andres
Stellvertretung: Mirja Poth und Sandra Schwenk

Tel.: 06825-42426
Fax: 06825-403550
E-Mail: michelsberg-wemmetsweiler@kita-saar.de

Betreuungsangebot

In unserer Kita betreuen wir insgesamt 63 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt.

Kita (3-6 Jahre)

3 Gruppen mit jeweils 21 Kindern

Kita Michelsberg Wemmetsweiler - Außenansicht
Gabriele Günther Gabriele Günther

Gabriele Günther

Gesamtleitung Illingen

Anmeldekriterien

Einhalten der Anmeldefrist
Erreichen des 3 Lebensjahres bei Aufnahme
Aufnahme entsprechend dem Geburtsdatum
Geschwisterbonus
Ortsteilzugehörigkeit, erst danach Merchweiler und danach umliegende Orte
Wechsel frühestens nach einem Jahr und nur zum neuen Kindergartenjahr (1. August) möglich
Aufnahme von Kindern mit erhöhtem bzw. besonderem Betreuungsbedarf erfordert eine Einzelfallprüfung zum Wohl des Kindes
Tagesplätze werden bevorzugt an Kinder mit berufstätigen Eltern/ Sorgeberechtigte/n vergeben
(Nachweis ist durch Vorlage einer Arbeitgeberbescheinigung bei Vertragsunterzeichnung zu erbringen!)

Aktuelles aus unserer Kita

    Junge und Erzieherin sitzen am Tisch und klatschen ab
    Unsere Kita

    Unsere Kita – Ein Ort für Alle

    Unsere Kita ist ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und des Miteinanderlernens. Hier heißen wir jedes Kind und jede Familie herzlich willkommen – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Fähigkeiten. Wir glauben daran, dass jedes Kind ein einzigartiges Geschenk Gottes ist, ausgestattet mit Talenten, die die Welt bereichern.

    In unserer Kita wird Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern als Stärke erlebt. Jedes Kind wird so angenommen, wie es ist, und wir schaffen einen sicheren Raum, in dem es wachsen und sich entfalten kann. Uns ist wichtig, dass sich jedes Kind als wertvoll und geliebt erfährt.

    Gemeinsam wollen wir den Weg gehen, Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Wir begleiten und unterstützen sie dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken, ihre Potenziale zu entfalten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

    Unsere Kita versteht sich als eine Gemeinschaft, in der Respekt, Wertschätzung und Zusammenhalt gelebt werden. Hier lernen wir alle miteinander und voneinander – Kinder, Eltern und Erzieher:innen. So schaffen wir einen Ort, an dem Vielfalt zur Bereicherung wird und jedes Kind die Chance hat, sich ganz individuell zu entfalten.

     

    Unser pädagogisches Konzept: Arbeiten nach dem Situationsansatz
    In unserer Arbeit orientieren wir uns am Situationsansatz, einem Konzept, das die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu fördern und ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu einer selbstbewussten, sozial kompetenten und empathischen Persönlichkeit zu entwickeln.

    Individuelle Förderung und Selbstständigkeit
    Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit ist die Stärkung der Selbstständigkeit im Alltag. Wir schaffen eine Umgebung, in der die Kinder die freie Wahl ihrer Aktivitäten und Materialien haben. Dies ermöglicht ihnen, eigene Interessen zu entdecken, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

    Soziale Kompetenzen und gemeinschaftliches Miteinander
    Die Förderung sozialer Kompetenzen liegt uns besonders am Herzen. Durch Gruppenspiele, gemeinsame Aktivitäten und Rituale lernen die Kinder, sich in der Gruppe zurechtzufinden, Rücksicht zu nehmen, zu teilen und Konflikte respektvoll zu lösen. Diese Erfahrungen stärken ihre Fähigkeit, empathisch zu handeln und Beziehungen zu gestalten.

    Partizipation und Mitbestimmung
    Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Einführung von Kinderkonferenzen, bei denen die Kinder ihre Wünsche, Ideen und Anregungen einbringen können. Dieses Prinzip der Partizipation stärkt nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern vermittelt den Kindern auch das Verständnis, dass ihre Meinungen und Bedürfnisse ernst genommen werden.

    Emotionale Entwicklung
    Wir legen großen Wert auf die Förderung der emotionalen Intelligenz. Die Kinder lernen bei uns, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und auszudrücken, aber auch die Gefühle anderer wahrzunehmen und darauf einzugehen. Dies bildet die Grundlage für ein gesundes Miteinander und den Aufbau stabiler sozialer Beziehungen.

    Ein ganzheitlicher Ansatz
    Unser Ansatz verbindet die Förderung der kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder. Dabei bieten wir ihnen nicht nur einen geschützten Raum für ihre Entwicklung, sondern begleiten sie auch aktiv dabei, die Welt zu erkunden und ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten.

    Durch diese Prinzipien schaffen wir eine Umgebung, in der die Kinder wachsen, lernen und sich entfalten können – stets im Einklang mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

    Die Eingewöhnung ist ein entscheidender Schritt für jedes Kind und seine Familie. In unserer Kita orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell, das eine behutsame und kindorientierte Übergangsphase in den Kita-Alltag ermöglicht. Unser Ziel ist es, dem Kind Sicherheit und Vertrauen zu geben und gleichzeitig eine stabile Bindung zur Bezugsperson im Team aufzubauen.

    Vor Beginn der Eingewöhnung laden wir die Eltern zu einem Kennenlerngespräch ein. Hier besprechen wir:

    • Die individuellen Bedürfnisse des Kindes (Schlaf, Ernährung, Vorlieben, Ängste)
    • Den Ablauf und die Dauer der Eingewöhnung
    • Die Rolle der Eltern und des Fachpersonals während der Eingewöhnungszeit

    In den ersten drei Tagen besucht das Kind die Kita zusammen mit einer vertrauten Bezugsperson (z. B. Mutter oder Vater). Dabei:

    • Bleibt die Bezugsperson stets im Raum, übernimmt aber eine passive Rolle
    • Beobachten die Fachkräfte das Verhalten des Kindes und bauen vorsichtig Kontakt auf
    • Wird das Kind nicht von der Bezugsperson getrennt, auch nicht für kurze Zeit

    Ziel: Das Kind soll die neue Umgebung erkunden und dabei jederzeit die Sicherheit der vertrauten Bezugsperson spüren.

    Am vierten Tag versuchen wir – abhängig von der Reaktion des Kindes – eine erste, kurze Trennung.

    • Die Bezugsperson verlässt den Raum für einige Minuten, bleibt aber in der Nähe und ist jederzeit abrufbarD
    • ie Reaktion des Kindes entscheidet über die Dauer und das weitere Vorgehen: Zeigt es großes Unwohlsein, wird die Trennung verkürzt oder verschoben.

    Ziel: Das Kind beginnt, Vertrauen in die Betreuungsperson aufzubauen und erlebt, dass die Bezugsperson immer wiederkommt.

    • Wir beobachten die Signale des Kindes genau und passen das Tempo der Eingewöhnung individuell an.

    Ziel: Das Kind fühlt sich sicher und wohl, und die Eingewöhnung ist abgeschlossen.
    Besonderheiten unseres Konzepts

    • Individuelles Tempo: Jedes Kind ist einzigartig. Wir passen die Eingewöhnung an die Bedürfnisse des Kindes an – einige Kinder benötigen mehr Zeit, andere weniger
    • Elternbeteiligung: Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern schafft eine vertrauensvolle Basis für die Betreuung.
    • Bezugserzieher-Prinzip: Jedes Kind hat eine feste Bezugsperson im Team, die während und nach der Eingewöhnung als verlässliche Ansprechpartnerin fungiert.
    • Flexibilität: Sollte das Kind besondere Bedürfnisse haben oder schwierige Trennungsreaktionen zeigen, gestalten wir die Eingewöhnung entsprechend flexibler.

    Die Stärken unserer Kita

    Unsere Kita zeichnet sich durch ein besonderes Profil aus, in dessen Mittelpunkt die Sprachförderung steht. Als Sprach-Kita legen wir großen Wert darauf, Sprache alltagsintegriert zu fördern. Wir wissen: Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sie ist die Grundlage für alle zwischenmenschlichen Beziehungen, für das Lernen und die aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft.

    In unserem Alltag ist die Sprachförderung kein gesondertes Angebot, sondern Teil jedes Moments. Ob beim Spielen, Malen, Essen oder Entdecken – wir nutzen jede Gelegenheit, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, sie zu ermutigen, sich auszudrücken und neue Wörter sowie Konzepte zu erlernen.

    Sprache bildet die Basis für alle Aktionen in unserer Kita. Sie ist das Fundament, auf dem die Kinder ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten aufbauen. Indem wir Sprache in allen Bereichen integrieren, unterstützen wir die Kinder dabei, selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden, die ihre Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken können.

    Als Sprach-Kita arbeiten wir eng mit den Familien zusammen. Gemeinsam schaffen wir ein sprachförderliches Umfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht. Unsere pädagogischen Fachkräfte sind speziell geschult, um Sprachentwicklung gezielt zu begleiten und Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen.

    Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kommunikation und Austausch im Mittelpunkt stehen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Welt mit Sprache zu entdecken, Beziehungen zu knüpfen und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Denn wir glauben daran, dass Sprache nicht nur ein Werkzeug, sondern eine Brücke ist – eine Brücke in eine Welt voller Möglichkeiten.

    Unsere Kita

    Zur Zeit haben wir folgende Stellen offen:

      Elternausschuss

      Vorsitz: Jacqueline Schumacher

      Stellvertretung: Manuela Mahler

      Förderverein

      Vorsitz: Nadine Rech

      Stellvertretung: Sabrina Jacono

      Unsere Partner

      • Eltern und Familien
      • Kirchengemeinde
      • Grundschule
      • Lebenshilfe