In der offenen Arbeit mit Stammgruppen werden den Kindern vielfältige Lern- und Spielerfahrungen ermöglicht, als auch eigenverantwortliches Handel im Sinne der Selbst- und Mitbestimmung gefördert. Gleichzeitig erleben die Kinder Sicherheit, Vertrauen und Orientierung in ihren Stammgruppen.
Durch die Gestaltung der Gruppenräume zu Funktionsräumen bieten wir den Kindern Orte der ganzheitlichen Förderung. Im Alltag werden verschiedene Materialien in den Funktionsräumen bereitgestellt, um das Experimentieren heraus zu fordern und eigene Ergebnisse zu gewinnen.
Die offene Arbeit orientiert sich an der Individualität des einzelnen Kindes, seiner Neugier und Experimentierfreude. Sie bietet aber auch viele Möglichkeiten voneinander zu lernen, Dinge selbständig zu planen, durchzuführen und weiterentwickeln zu können.
Durch die Bearbeitung eines Themas in Projektform ermöglichen wir den Kindern ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen. Die Initiative zu einem Projekt geht von den Kindern aus oder wird durch Beobachtung im Kindergartenalltag von den Erziehenden eingebracht. Die Projektvorschläge werden möglichst früh in den Gruppen besprochen, so dass gemeinsam über das Weiterverfolgen der Idee in der Kinderversammlung entschieden werden kann.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung mit beteiligt sind.